DIE LINKE Passau fordert im Kampf gegen Corona die Freigabe von Impfstoff-Lizenzen

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in Deutschland über 77.000 und weltweit fast 3 Millionen Menschen gestorben. Die Pandemie und ihre Mutationen breiten sich weiter aus. Anlässlich des Weltgesundheitstages am 07. April erhebt DIE LINKE Passau dabei schwere Vorwürfe gegen die Bundesregierung.

Kreisvorsitzender Dennis Neubert erklärt: „Es wurde versäumt, rechtzeitig die Produktion von ausreichend Impfstoff sicherzustellen. Mit einer rechtzeitigen Freigabe der Impfstofflizenzen hätte man dafür sorgen können, dass alle Firmen, die Impfstoffe herstellen können, das auch dürfen. Damit hätten wir heute ganz andere Kapazitäten!“

Die seien auch nötig, weil man eine Pandemie nur weltweit besiegen könne. Nur auf das eigene Land zu schauen sei kurzsichtig: „Wir sind erst sicher, wenn alle sicher sind“, sagt Neubert. Derzeit sei aber noch nicht einmal genug Impfstoff für die reichen Industrieländer da. Das versäumte müsse nun dringend nachgeholt werden.

Neubert weist auf die drohende Überforderung des Gesundheitssystems hin: „Viele Beschäftigte in den Krankenhäusern sind bereits jetzt völlig erschöpft.“ Dass die Zahl der Beschäftigten in der Pflege während der Pandemie um mehr als 9.000 zurückging, wie aus einer Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervorgeht, sei ein verheerendes Alarmsignal. „Bereits vor der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass das Profitdenken im Bereich Gesundheit und Pflege zu Lasten der Beschäftigten und Patienten geht. Die Corona-Pandemie hat dies nun auf dramatische Weise verdeutlicht und gerade jetzt zeigt der Personalmangel seine schwerwiegenden Folgen. Und durch die neuen besonders aggressiven Varianten landen immer mehr auch junge Menschen auf Intensivstationen, was zu einer enormen zusätzlichen Belastung für die ohnehin schon über dem Limit arbeitenden Beschäftigten in den Krankenhäusern sorgen wird“, so der LINKEN-Politiker.

Auch die gesamte Gesellschaft und Wirtschaft sei von Corona an ihre Grenzen gebracht: „Die Einschränkungen in unserem Alltag machen zahlreiche Menschen krank und zerstören wirtschaftliche Existenzen. Das ist eine Situation, die man hätte vermeiden können, hätte man im letzten Sommer vorausschauend gehandelt,“ ist Neubert überzeugt.

Aufruf unterzeichen: Impfpatente freigeben: