„Statt Altersarmut – Renten rauf!“: Rentenpolitische Abendveranstaltung mit MdB Matthias W. Birkwald am 05.05.2022

„Die Rentenpolitik betrifft uns alle, die Jungen, die Mittelalten, die Älteren, die Alten, die Uralten und die Steinalten. Wir alle müssen uns darauf verlassen können, dass wir im Alter oder bei Krankheit von unserer Rente werden leben können. Schließlich war das zentrale Versprechen der gesetzlichen Rente seit ihrer Einführung, den Lebensstandard zu sichern und Altersarmut zu bekämpfen“, erklärt Dennis Neubert, Kreisvorsitzender der Passauer LINKEN. Dieses Versprechen sei aber spätestens seit den 2000er Jahren mehrfach gebrochen worden. Heute müsse man sich wegen vieler Rentenkürzungen, Abschlägen und der Rente erst ab 67 bereits als junger Mensch um die Zukunft Sorgen machen. Heute müssten mittelalte Menschen, die arbeitslos oder krank werden, um ihre Rentenansprüche fürchten. Frauen werden wegen nicht vorhandener Kinderbetreuungsplätze zu Teilzeit gezwungen und sehen die Folgen Jahr für Jahr auf ihrer Renteninformation. Und heute müssten zu viele Rentnerinnen und Rentner nicht nur im Pflegefall, sondern bei jeder Preis- oder Mieterhöhung oder einem neuen Medikament nachrechnen, ob sie sich das Alles noch leisten können.

DIE LINKE lädt daher am 05. Mai 2022 um 19 Uhr ins Alte Bräuhaus in Passau (Bräugasse 5) ein zu einer rentenpolitischen Abendveranstaltung mit dem Titel „Statt Altersarmut – Renten rauf!“. Dabei werden MdB Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, und Andreas Schmal, DGB-Regionsgeschäftsführer Niederbayern und Mitglied im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd, darüber referieren und diskutieren, wie der Rentenabbau beendet und eine gesetzliche Rente wiederhergestellt werden kann, die den Lebensstandard sichert und vor Armut schützt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, es können aber vorab Plätze reserviert werden per E-Mail an info@die-linke-passau.de oder telefonisch unter 0851-98832698. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: