Vorstandswahlen DIE LINKE. Passau

Werner Kneuer als Kreisvorsitzender bestätigt / Josef Ilsanker neuer stellv. Vorsitzender

Auf den Tag genau zwei Jahre nach seiner Gründung hat der Kreisverband DIE LINKE. Passau ineiner Mitgliederversammlung zu Neuwahlen aufgerufen. Werner Kneuer wurde dabei in der Peschl-Terrasse als erster Vorsitzender für weitere zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls wurden Josef Ilsanker, Dr. Josef Wandl, den der Kreisverband bei den letzten bayerischenLandtagswahlen und der Bundestagswahl mit überzeugendem Erfolg als Spitzenkandidat insRennen geschickt hatte und Thomas Sommer wieder in den Kreisvorstand gewählt. ThomasSommer übernimmt weiter die Funktion des Kreisschatzmeisters. In seinem Rückblick auf zwei Jahre DIE LINKE in Passau zeigte sich Vorsitzender Werner Kneuersehr zufrieden und verwies auf eine ganze Reihe von Aktivitäten und erfolgreiche Wahlkämpfe. Alsherausragend wertete er die Veranstaltungen am politischen Aschermittwoch mit Gregor Gysi,Klaus Ernst und Sahra Wagenknecht. Besonders erfreulich sei auch die Gründung einer sehr aktivenLINKEN Hochschulgruppe, so Kneuer weiter. In seiner Zukunftsperspektive erklärte der erfahrene Gewerkschaftler die Ausweitung desMitgliederstandes im Kreisverband innerhalb der nächsten zwei Jahren zu einem der Hauptziele.Dies sei schon im Hinblick auf die nächsten Kommunalwahlen nötig. Die Mitglieder lud er zuraktiven Mitgestaltung des neuen Grundsatzprogramms ein. Jeder sollte in der Lage sein, diepolitischen Inhalte der LINKEN zu gestalten und zu vermitteln. Dem schloss sich auch derneugewählte stellv. Vorsitzende Josef Ilsanker an. Er wolle sich weiter für mehr politische Bildungund eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Josef Ilsanker ist seit 1. März hauptamtlich fürdie Arbeitsgemeinschaft bayerischer Bundestagsabgeordneter der LINKEN mit einem eigenen Bürotätig, das bald in der Ostuzzistraße eröffnet wird. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden zudem Birgit Kromer (Bad Griesbach), Andre Schmidt(Hochschulverband SDS.DIE LINKE. Passau), sowie Miklos Oliver Rajner (Hutthurm) gewählt.