Wir wählen Menschenrechte - Gemeinsamer Infostand

Thomas Alexander
Kreisverband

Die Nachrichten der letzten Wochen haben uns Sorgen bereitet. Wahlkampfstände wurden angegriffen und Kommunalpolitiker*innen bleiben sich selbst überlassen. Umso wichtiger ist es, sich nicht einschüchtern zu lassen: Erneut müssen sich die Errungenschaften der Demokratie bei den EU-Wahlen bewähren und sind damit gefährdet. Daher standen wir am 2. Juni gemeinsam mit der Integrationshilfe Passau e.V. auf dem Ludwigsplatz und konnten mit den Passauer*innen über die Notwendigkeit sozialer Politik für die Demokratie reden. Hier steht gerade Deutschland1 immer schlechter dar, was sich auch in Bayern2 niederschlägt.

In diesem Zuge haben klar gemacht: Die Wahl am 9. Juni ist auch eine Wahl für Menschenrechte. Unsere Gesellschaft funktioniert nur, wenn die Menschenrechte verteidigt werden und für alle gelten. Hierfür haben wir von den Passauer*innen viel Zuspruch erhalten und konnten uns über viele interessante Gespräche freuen. Dank der vielen Aktiven des Kreisverbands konnten wir klar Zeichen setzen: Soziale und menschenfreundliche Politik beginnt in der Gemeinde in den Köpfen der Leute.

Der Infostand wurde im Rahmen der "Infowache" des Bündnisses für Demokratie und Vielfalt organisiert. Das Bündnis veranstaltet die "Infowache" für die Woche vor der Europawahl, bei der sich Organisationen und Parteien für demokratische Wahlen einsetzen. Wir möchten uns bei dem Bündnis für die Organisation bedanken und vor allem freuen wir uns über die Kooperation mit Ludwig und Alexander von der Integrationshilfe Passau e.V.