Niedrigrenten in Niederbayern

MdB Klaus Ernst wirbt mit Rententour für bessere Renten

KKlaus Ernst, MdB und Mitglied des Spitzenteams der Linken, startete seine Renten-Tour in Passau.Um auf die Problematik der Altersarmut hinzuweisen und die rentenpolitischen Positionen derLinken darzustellen wurde ein 10m hohes Transparent in der Fußgängerzone aufgebaut.Klaus Ernst stellte sich den Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger und legte seine Positionendar. DIE LINKE fordert eine Mindestrente von 1050 Euro und eine Rücknahme der Rente mit 67,welche einzig ein Rentenkürzungsprogramm sei und das Problem der Altersarmut massivverschärfe, so Ernst.Anstatt auf dem Rücken der Rentnerinnen und Rentner Kürzungen vorzunehmen sollen vielmehralle Erwerbstätigen in eine Rentenkasse einzahlen, was die Finanzierung der gesetzlichen Rentesicherstelle. Außerdem müssten Löhne und Gehälter wieder stärker steigen, um die Einnahmen, diedurch Sozialversicherungsbeiträge erzielt werden, zu erhöhen.Josef Ilsanker, Bundestagsdirektkandidat der Linken in Passau, wies darauf hin, dass Altersarmutauch in Bayern und in der Region Passau ein Thema sei. Die Durchschnittsrente liege inNiederbayern für Frauen bei 600 Euro, für Männer bei 800 Euro. "Wir setzen uns für einenflächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 10 Euro ein. Die Löhne müssen endlich wiedersteigen, damit die Menschen von ihrer Arbeit leben können und im Alter nicht von Armut bedrohtwerden", so Ilsanker.